SPÖ Bezirksorganisation Urfahr/Umgebung

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Stöger zum Tag gegen Kinderarbeit: Lieferkettengesetz notwendig, um Kinderrechte umzusetzen!

13. Juni 2022

SPÖ Stöger zum Tag gegen Kinderarbeit: Lieferkettengesetz notwendig, um Kinderrechte umzusetzen!

Am Welttag gegen Kinderarbeit macht der SPÖ-Abgeordnete Alois Stöger einmal mehr darauf aufmerksam, dass Kinderarbeit noch immer ein großes Problem und weltweit eine traurige Realität ist und dass es vor allem ein Lieferkettengesetz braucht, um Kinderarbeit zu stoppen.

„Ausbeuterische Kinderarbeit entsteht dort, wo die Eltern keinen menschenwürdigen Lohn für ihre Arbeit erhalten“, stellt Stöger fest und verweist auf die politische Pflicht sich für Kinderrechte, Menschenrechte, Gewerkschaftsrechte und die Umwelt einzusetzen. „Es muss endlich Schluss sein, mit der Ausbeutung von Menschen und Umwelt entlang globaler Lieferketten. Die Verantwortung dafür darf aber nicht auf die Konsument*innen abgewälzt werden, wir brauchen nationale und internationale Lieferkettengesetze.“

Die Erfüllung von Sozial- und Umweltstandards sind für Stöger nicht freiwillig erreichbar, denn „die Aktionär*innen und Unternehmer*innen wollen nicht auf ihren Profit, der auf Ausbeutung und Zerstörung beruht, verzichten. Es muss verboten sein, Dinge zu verkaufen, bei deren Produktion Menschenrechte verletzt wurden. Unternehmen dürfen keinen Wettbewerbsvorteil mehr durch die Missachtung von Arbeitsrechten haben und es muss möglich sein Unternehmen für ihre Verletzungen der Kinderrechte und Menschenrechte zu klagen.“

Von Handys bis hin zur Schokolade: In vielen alltäglichen Produkten stecken entlang der Lieferkette Kinderarbeit und Ausbeutung. Mit entsprechenden Gesetzen könnten Konzerne zur Einhaltung von Kinderrechten gezwungen werden.

Abschließend verweist der Abgeordnete auf die zivilgesellschaftlichen Kampagnen „Kinderarbeit stoppen“ und „Menschenrechte brauchen Gesetze“, mit der auch NGOs, die AK und der ÖGB die Regierung zum Handeln auffordern. „Nehmen wir Konzerne in die Pflicht und stoppen wir Kinderarbeit. Wenn wir Kinderrechte ernstnehmen, ist es absurd hier weiter zu zögern“, so Stöger abschließend.

Social Media Kanäle

Nach oben