SPÖ Bezirksorganisation Urfahr/Umgebung

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ein topaktuelles Thema wurde in Gallneukirchen präsentiert!

8. April 2019

Ein topaktuelles Thema wurde in Gallneukirchen präsentiert!

Kathrin Quatember stellte in ihrem aufrüttelnden und informativen Vortrag am 5. April in Gallneukirchen ihre Studie zu rechten Medien in Oberösterreich vor. Die renommierte Historikerin, Erwachsenenbildnerin und Bloggerin kam auf Einladung der SPÖ Gallneukirchen und der SPÖ Bezirksbildung in die Räumlichkeiten der Fachschule für Sozialbetreuungsberufe. Diese Veranstaltung stieß nicht zuletzt wegen der kürzlich aufgedeckten Verflechtungen der rechtsextremen Identitären mit Teilen der FPÖ bzw. wegen der mangelhaften Abgrenzung von diesen auf großes Interesse. Zusätzliche Stühle mussten sogar aufgestellt werden, um die zahlreichen Besucher und Besucherinnen unterzubringen. Frau Quatember erläuterte anhand von zwei oberösterreichischen Beispielen, dem „Wochenblick“ und „Info-direkt“, wie rechte (rechtsextreme) Aussendungen gestaltet werden, welche Bildsprache verwendet wird und vor allem auch, welche Verstrickungen es von diesen Medien zum äußersten rechten Rand der Politik gibt.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurde die Zeit fast zu kurz, um alle Fragen und Anregungen beantworten zu können.

Vzbgm. Sepp Wall-Strasser, Stadtparteiobmann Kurt Winter, Stadtparteivorsitzender Martin Seidl und Bezirksbildungsobmann Mario Moser-Luger freuten sich über das große Interesse und die rege Diskussion.

Foto: SPÖ Gallneukirchen

Bildtext (v.l.n.r.): Vzbgm. Mario Moser-Luger, Regina Penninger, Kathrin Quatember und Vzbgm. Mag. Sepp-Wall-Strasser

Social Media Kanäle

Nach oben