SPÖ Bezirksorganisation Urfahr/Umgebung

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Tunnel anstatt großer Umfahrung?

23. März 2017

Tunnel anstatt großer Umfahrung?

Ausgehend vom Plan A von Bundeskanzler Christian Kern hat die SPÖ Zwettl in den letzten Wochen versucht, die Region NEU zu denken und hat dies auch mit konkreten Ideen hinterlegt!

Muss eine Umfahrung immer um den Ort herumführen?
Entsteht nicht genau dadurch der enorme Flächenverbrauch, die großen Eingriffe in die Ökosysteme? Müssen unsere Straßen immer an den schönsten Plätzen gebaut werden?
Muss der Verkehr wieder zu neuen Siedlungen gebaut werden?
Diese und viele weitere Überlegungen hat die SPÖ Zwettl in den letzten Wochen angestellt, immer mit der Grundaussage des Plan A im Hintergrund – Neu Denken!

Warum nicht den Verkehr unter die Erde legen?
Gemeinsam mit dem Verkehrsplaner Prof. DI Joachim Kleiner hat die SPÖ Zwettl eine Möglichkeit entwickelt, die geplante Umfahrung unter Zwettl durchzuführen! Im Gegensatz zur vom Land OÖ favorisierten Trasse mit etwa 15 Millionen Euro liegt man mit einer groben Kostenschätzungen für einen Tunnel bei etwa 10 Millionen Euro.

Am Donnerstag, 16. März 2017 hat die SPÖ Zwettl den Umfahrungsarbeitskreis und auch die zuständigen Stellen  des Landes OÖ von dieser Idee informiert und gleichzeitig zu einem Pressefrühstück am Mittwoch, 22. März 2017 ins Cafe Max geladen.

Es geht hier nicht um politisches Kleingeld – es geht um eine gute und brauchbare Lösung sowohl für die Zwettlerinnen und Zwettler, als auch für die PendlerInnen und für die Natur!

Am 6. April 2017 hat der Umfahrungsarbeitskreis sein nächstes Treffen und wird eine offizielle Stellungnahme der Gemeinde Zwettl an der Rodl an das Land OÖ übermitteln. Natürlich hofft man dabei auf die Tunnelvariante.

Social Media Kanäle

Nach oben