SPÖ Bezirksorganisation Urfahr/Umgebung

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Sommergespräche SPÖ Zwettl a. d. Rodl

4. September 2015

Sommergespräche SPÖ Zwettl a. d. Rodl

Am Mittwoch, 26. August 2015 fand im idyllischen Gastgarten des Cafe Max in Zwettl an der Rodl das 2. Sommergespräch der SPÖ Zwettl statt. Nach Bundesminister Alois Stöger im Vorjahr war heuer Sozialminister Rudolf Hundstorfer zu Gast. Gemeinsam mit dem Ortsparteivorsitzenden Ing. Herbert Enzenhofer diskutierten Bezirkshauptmann Dr. Paul Gruber und Dr. Anita Buchegger-Traxler über die Themen Zusammenhalt der Generationen und über die Herausforderungen der Altenhilfe und Pflege.

Auch das derzeit mehr als aktuelle Thema der Unterbringung der Kriegsflüchtlinge wurde diskutiert.

 

Lebenserwartung steigt

Bundesminister Hundstorfer berichtet in seinen Ausführungen, dass die Lebenserwartung in Österreich derzeit pro Jahr um 3 Monate steigt, wir werden sozusagen eine immer ältere Generation.
Dies stellt natürlich für unser Sozialsystem eine gewaltige Herausforderung dar!

Stolz ist der Minister auch auf unser 7 stufiges Pflegegeldmodell, das einzigartig auf der ganzen Welt ist. Wir geben derzeit in Österreich an die 2,5 Milliarden Euro pro Jahr für Pflegegeld aus – in Oö gibt es derzeit an die 71500 Bezieherinnen und Bezieher von Pflegegeld.

 

Die zahlreichen Fragen aus dem Publikum richteten sich natürlich an den Sozialminister zu den Themen Pflege und zur Finanzierung unseres Pensionssystems.

Wichtig ist dem Minister auch der Zusammenhalt der Generationen, wird doch ein Großteil der Freiwilligenarbeit in Österreich von den 65 bis 80 jährigen geleistet.

 

Mehrgenerationenhaus

Der Zwettler SP-Vorsitzende Ing. Herbert Enzenhofer berichtet von den derzeit laufenden Projekt des „Mehrgenerationenhauses“ – im Rahmen eines mühlviertelweiten Leaderprojektes sollen die bestehenden Eltern Kindzentren im Rahmen des Projektes ihr Aufgabengebiet erweitern und vielen ehrenamtlichen Angebote in der Region zusammenbringen! Es gibt tolle Angebote, die es verdienen bekannt gemacht zu werden!

Auch die Absicherung der Eltern Kind Zentrum ist Enzenhofer ein Anliegen – so fordert er schon lange, das die EKiZ vergleichbar mit Kindergärten, Horten usw. einheitliche Qualitätskritieren und eine abgesichterte Finanzierung bekommen! Derzeit ist Jahr für Jahr unklar ob genügend Mittel aufgebracht werden können, um den Betrieb sicher zu stellen!

 

Seniorenheim Hellmonsödt

Bezirkshauptmann und Chef des Sozialhilfeverbandes Urfahr Dr. Paul Gruber konnte berichten, dass im kommenden Jahr mit dem Bau des Seniorenheimes in Hellmonsödt mit 96 Pflegeplätzen und 75 Arbeitsplätzen für die Region begonnen wird, etwas zeitversetzt wird dann auch der Bau eines Heimes in Steyregg begonnen werden. Derzeit wird intensiv begonnen Personal auszubilden, damit man in 3 Jahren zur Eröffnung genügend Pflegekräfte zur Verfügung hat.

Erfreulicherweise gibt es derzeit im Bezirk eine leere Warteliste auf einen Heimplatz, so der Bezirkshauptmann.

 

Im Anschluss an das von Leslie Jäger gekonnt moderierten Sommergespräches gab es noch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit dem Minister, der sich noch lange für die Zwettlerinnen und Zwettler Zeit genommen hat.

Die Bilder vom Sommergespräch gibt es unter www.eventfoto.at

Social Media Kanäle

Nach oben