SPÖ Bezirksorganisation Urfahr/Umgebung

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Gleichberechtigung Jetzt: Gesund und selbstbestimmt in der Pension.

22. Juli 2024

Gleichberechtigung Jetzt: Gesund und selbstbestimmt in der Pension.

Oberösterreich und Vorarlberg teilen sich das Schlusslicht im Bundesländervergleich, wenn es um die Pensionshöhe von Frauen geht. Mit 45,5 Prozent weniger Pension als ihre männlichen Kollegen stehen Frauen in Oberösterreich vor finanziellen Herausforderungen im Alter. Der oberösterreichische Equal Pension Day, der dieses Jahr bereits auf den 18. Juli fällt, symbolisiert die Einkommenslücke zwischen den Geschlechtern und zeigt, dass Frauen im Durchschnitt fast die Hälfte weniger Pension erhalten. Der bundesweite Equal Pension Day findet am 6. August statt.

Die SPÖ-Frauen OÖ nutzen diesen Tag, um unter dem Motto „Gesund und selbstbestimmt in der Pension“ auf die Straßen zu gehen und auf die prekäre Situation vieler pensionierter Frauen aufmerksam zu machen. “Es ist inakzeptabel, dass Frauen in ihrer Pension ständig um ihre finanzielle Existenz fürchten müssen. Die Regierung muss endlich die Augen öffnen und handeln”, betont Beverley Allen-Stingeder, SPÖ Bezirksfrauenvorsitzende Urfahr-Umgebung.

Die Forderungen sind klar: Keine Kürzungen der gesetzlichen Pensionen, kein Anstieg des Pensionsantrittsalters, Lohntransparenz zur Beseitigung des Gender Pay Gaps und eine höhere Anrechnung der Karenzzeiten. “Jede Frau, unabhängig davon, ob sie Kinder hat oder nicht, hat das Recht darauf, gesund und selbstbestimmt in Pension zu gehen”, fügen Doris Kremeier, stellvertretende Bezirksfrauenvorsitzende UU und Elisabeth Neulinger, Vorsitzende des Pensionistenverbandes Urfahr-Umgebung hinzu.

Der zähe Rückgang des Pensionsgaps um einen halben Prozentpunkt im Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass es an der Zeit ist, konkrete Schritte zu setzen. Die SPÖ-Frauen OÖ stehen an vorderster Front, um für die Rechte und die finanzielle Sicherheit der Frauen im Alter zu kämpfen.

Bildtext: Wollen, dass Frauen gesund und selbstbestimmt in der Pension sind und die Pensionslücke schließen: v.l.n.r. Beverley Allen-Stingeder, Bezirksfrauenvorsitzende Urfahr-Umgebung, LAbg. Renate Heitz, SPÖ Landesfrauenvorsitzende und Elisabeth Neulinger, Vorsitzende des Pensionistenverbandes Urfahr-Umgebung. Vorne: Doris Kremeier, Stellvertretende Bezirksfrauenvorsitzende

Fotoquelle: MacGreenie/honorarfrei

Social Media Kanäle

Nach oben