SPÖ Bezirksorganisation Urfahr/Umgebung

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Preise runter – gegen die Kostenexplosion

3. Oktober 2022

Preise runter – gegen die Kostenexplosion

„Die Grundbedürfnisse der Menschen müssen vom Staat gesichert werden. Der Markt regelt nur, dass die Reichen reicher werden. Es kann nicht sein, dass Unternehmen sich die Ersparnisse der Menschen krallen und die Regierung sieht zu und spekuliert, wie lange die Bevölkerung noch ausgehungert werden kann. ÖVP und Grüne gefährden damit unseren sozialen Frieden,“ so Nationalrat Stöger.

„Ich sehe nicht ein, dass Preise von Gütern des täglichen Lebens von Spekulanten abhängig sind. Wir müssen den Menschen die Energiekonzerne wieder zurückgeben. Eine Verstaatlichung ist dringend angebracht, wenn wir nicht weiter zulassen wollen, dass irgendwer zum Nachteil der Menschen handelt und nur Gewinne abschöpfen will.“

„Das Merit-Order-Prinzip, also dass der am teuersten produzierte Strom den Preis bestimmt, spiegelt eine von neoliberaler Ideologie verblendete Politik wider und muss verändert werden.“

Die Lebensmittelpreise werden mit den aktuellen Energiepreisen noch weiter steigen. Das wird langfristig für viele Menschen ein Problem, denn bereits jetzt gibt es Preissteigerungen von über 15 Prozent. Ein Einkauf, der im März 70 Euro kostete, beläuft sich jetzt schon auf über 81 Euro.

Social Media Kanäle

Nach oben