SPÖ Bezirksorganisation Urfahr/Umgebung

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Pflege braucht mehr als ein Danke

11. Mai 2022

Pflege braucht mehr als ein Danke

Die SPÖ Urfahr Umgebung stellt sich hinter die Beschäftigten in der Pflege und setzt sich für bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen ein. Konkret durch höhere Gehälter, die Anpassung des Personalschlüssels und finanziell attraktivere Ausbildungsmöglichkeiten.

Es ist ein Knochenjob, welchen die Mitarbeiter*innen in den Alten- und Pflegeheimen tagtäglich verrichten. Nicht zuletzt, weil sie die Arbeit von hunderten fehlenden Beschäftigten mitmachen müssen. Der Ruf nach Entlastung und besseren Arbeitsbedingungen wird immer lauter. Die Pfleger*innen sind bereits am Ende ihrer Kräfte. Am internationalen Tag der Pflege, der am 12. Mai begangen wird, möchte die SPÖ Danke sagen. Danke für die Pflege unserer Eltern und Großeltern und den unglaublichen Einsatz für die Gesellschaft und das Wohl der älteren Generation.

„Es braucht aber MEHR als ein Danke. Denn Applaus sorgt nicht für bessere Arbeitsbedingungen und faire Gehälter auf dem Konto der Beschäftigten“, sagen GVV Bezirksvorsitzender Herbert Enzenhofer und SPÖ Ortsparteivorsitzende von Reichenau Kerstin Hehenberger. Leider ist die Bundesregierung in Sachen Pflegereform immer noch säumig. „Außer großen Ankündigungen ist bisher noch nichts geschehen. Es gibt noch immer keine Klarheit, wie die Finanzierung der Pflege in Zukunft aussehen soll“, stellt gf. Landesparteivorsitzender Michael Lindner fest. Auch die künftige Aufgabenverteilung zwischen Bund, Ländern und Gemeinden steht noch in den Sternen. „Ich erwarte mir, dass sich die Bundesregierung rasch mit diesem so wichtigen Zukunftsthema auseinandersetzt, bevor noch mehr Pflegekräfte wegen Überlastung den Beruf verlassen.“ Es dürften nicht noch mehr Monate und Jahre verstreichen, bevor eine Pflegereform vorgelegt wird, die für bessere Arbeitsbedingungen sorgt.

Bild: SPÖ

Bildtext: Der Vorsitzende des Gemeindevertreterverbandes Urfahr-Umgebung Herbert Enzenhofer (3. v.l.) und Kerstin Hehenberger, Pflegemitarbeiterin im BSH Hellmonsödt und SPÖ Vorsitzende in Reichenau (6. v.l.), haben sich anlässlich des internationalen Tages der Pflege am 12. Mai beim Pflegepersonal für ihren täglichen Einsatz mit Kuchen bedankt.

Social Media Kanäle

Nach oben