„Connecting Europe Express“ am Linzer Hauptbahnhof empfangen
NR Alois Stöger hat am 9. September den „Connecting Europe Express“, einen Sonderzug im Rahmen des „Jahr der Schiene“ am Linzer Hauptbahnhof empfangen und seine Forderungen für den öffentlichen Verkehr in Form eines offenen Briefes an Kommissarin Vălean mitgegeben.
Foto: Bettina Heim, Büro Alois Stöger ; Helmut Woisetschläger, Vida Landesvorsitzender; Alois Stöger, Nationalrat Gerhard Siegl, Vida OÖ
Offener Brief
Verlorenes Jahr der Schiene – Forderungen zur echten Förderung der Schiene und dem Umstieg auf die Bahn.
Sehr geehrte Frau Kommissarin Vălean,
ich wende mich mit diesem Schreiben an Sie, um die Kommission aufzufordern endlich Maßnahmen zur echten Förderung der Schiene und dem Umstieg auf die Bahn zu setzen. Konkret müssen Gesetze umgesetzt werden, die die Bahn für Menschen und Güter attraktiv macht. Begleitet von einer Imagekampagne, die die Menschen erreicht.
Die Bahn ist die umweltfreundlichste Möglichkeit zum Transport von Personen und Gütern. Sie ist Teil der Daseinsvorsorge, so wie Wasser und Strom und gibt allen Menschen die Freiheit mobil zu sein. Diese inklusive Form der Mobilität muss oberste Priorität haben. Ziel ist es alle Regionen mit einem öffentlichen Verkehr auszustatten, der motorisierten Individualverkehr obsolet macht.
Leider wurde mit dem „Jahr der Schiene“ nicht die Öffentlichkeit erreicht, die sich das Projekt verdient hätte. Durch Zufall wurde ich auf den „Connecting Europe Express“ aufmerksam und nehme seinen Aufenthalt in meinem Wahlkreis zum Anlass Ihnen die folgenden Forderungen zu übermitteln:
Personenverkehr
- Halbstundentakt im Nah- und Regionalverkehr zwischen den Zentren
- Mindest-Bedienungsstandard für den ländlichen Raum: 64 Halte je Gemeinde (32 in jede Richtung pro ÖV-Linie)
- Verstärkte Unterstützung von Mikro-ÖV-Konzepten
- Kostengünstige Jahreskarten
- Kostenwahrheit im Flugverkehr
Gütertransport
- Verpflichtung, dass im Gütertransport bei Distanzen ab 500 Kilometer mindestens 80 Prozent des Transportvolumens auf der Schiene zu erfolgen haben
- Keine Genehmigung neuer Betriebsbaugebiete ohne Verkehrskonzept, in dem der öffentliche Verkehr die zentrale Rolle spielt
- Verpflichtende Anschlussbahn ab einer bestimmten Betriebsgröße (Fläche, Produktionsvolumen) und Förderung der Errichtung neuer Anschlussbahnen
Vergabe
- Sofortiger Stopp der verpflichtenden Ausschreibungen für Aufträge im Personenverkehr
- Die Vergabe von Daseinsvorsorge darf niemals dem Markt überlassen werden
Umweltfreundliche, sichere Mobilität für die Menschen ist mein Ziel und muss auch das Ziel der Europäischen Union sein, um bis 2050 klimaneutral zu werden.
Mit freundlichen Grüßen
Alois Stöger, diplômé