SPÖ Bezirksorganisation Urfahr/Umgebung

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Gerechtigkeit bei den Pensionen!

25. November 2020

Gerechtigkeit bei den Pensionen!

ArbeiterInnen & Angestellte bekommen nur 11% ihrer Pensionen aus Steuermitteln ersetzt. Bei Beamten sind es schon 47%, bei Selbständigen 54% und bei den Bauern sogar 95%! Jetzt haben wir nichts gegen Bauernpensionen – die SPÖ hat sie immerhin eingeführt. Man muss aber genau hinsehen:

Die Regierung sagt, obwohl diese Verteilung die Realität ist, nimmt man denen wo die wenigsten Steuermittel drinnen sind, noch was weg. Wir aber wollen hier bei unserem Prinzip bleiben: wer lang einzahlt, dabei hohe Beiträge zahlt, der bekommt auch eine gute Pension!

Als ich Sozialminister war, war mir eines wichtig: dass die Menschen eine Zukunft und eine Perspektive haben, dass sie eine Arbeit haben, dass die Kinder in der Schule etwas lernen und dass unsere Alten, wenn sie in Pension gehen nicht betteln gehen müssen.

Was macht die Regierung heute?

Gerade haben wir das Problem, dass viele keine Arbeit mehr haben, weil es kein gutes Krisenmanagement gibt. Das zweite: man schließt die Schulen, dass unsere Kinder nicht mehr lernen können und jetzt werden auch noch die Pensionen über die Abschaffung der Hacklerregelung gekürzt.

Was ist das erste Werk des jetzigen Grünen Ministers Anschober? Er kürzt die Pensionen. Das ist nicht gut! Abgeordnete der ÖVP leben in Penthouses, die von den Leuten die 40 und 45 Jahre gearbeitet haben, finanziert worden sind. Die wollen in Pension gehen und in der Pension keine Abschläge haben. Viele davon werden in genau diesen Unternehmen mit 62 in Pension geschickt. Die müssen jetzt die Abschläge hinnehmen.

Das ist glatte Enteignung von Beitragszahlern. Die zahlen sich ihre Pensionen nach 45, 47 Jahren und mehr nämlich selbst. Und ergänzend: Auch die Witwen bekommen dann noch auf die eh schon niedrigere Pension nochmal einen Abschlag. Wenn von dieser Regierung nochmal einer behauptet, sie würden etwas für die Frauen machen, dann sollen sie jemand anderen anlügen! In einfacher Sprache: Wer ÖVP wählt, wird arm!

Wer im Alter gut leben will, muss SPÖ wählen!

Social Media Kanäle

Nach oben