SPÖ Bezirksorganisation Urfahr/Umgebung

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Pflege geht uns alle an“

2. August 2019

„Pflege geht uns alle an“

Unter dem Motto „Durchs Reden kommen d‘ Leut zam“ wurde am Donnerstag, 1. August, in der Musikschule in Steyregg über das Thema Pflege diskutiert. Landesparteivorsitzende und Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer gab zu Beginn einen kurzen Einblick in das Pflegemanifest 2030 der SPÖ Oberösterreich und skizzierte die wichtigsten Forderungen und Problemstellungen. Die Zahlen bestätigen, wie wichtig und herausfordernd die Sicherstellung der Pflege ist: Derzeit gibt es 80.000 Pflegebedürftige in Oberösterreich. Im Jahr 2040 werden es bereits 126.000 sein. Neben Birgit Gerstofer stand außerdem SPÖ Stadtparteivorsitzender und Vizebürgermeister von Steyregg  Gerhard Hintringer für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Eineinhalb Stunden lang diskutierten ca. 40 TeilnehmerInnen über Pflege und stellten ihre vielfältigen Fragen. Vor allem die Arbeitsbedingungen im Pflegebereich, der Fachkräftemangel und die schlechten Lohnverhältnisse standen im Fokus der Gesprächsrunde. Ein klares Zeichen dafür, dass das Thema Pflege die Menschen bewegt. Aber auch über Möglichkeiten, wie man in Zukunft pflegende Angehörige besser unterstützen kann, wurde eingehend diskutiert. „Die Bedürfnisse der älteren Menschen, aber auch der Angehörigen, haben sich verändert. Deshalb ist eine Individualisierung der Pflege das Um und Auf“, sagt Landesparteivorsitzende. „Als Sozialdemokratin habe ich den Anspruch, dass es für die Menschen eine Wahlfreiheit gibt. Jede/r muss selber entscheiden können, wo und wie er/sie gepflegt wird. Frei von finanziellen Sorgen.“

Zur Veranstaltungsreihe:

Mit der Veranstaltungsreihe „Durchs Reden kommen d‘ Leut zam!“ möchte die SPÖ Oberösterreich den BürgerInnen die Gelegenheit bieten, direkt mit den PolitikerInnen ins Gespräch zu kommen und über Themen zu sprechen, die sie bewegen. Über den Sommer werden Birgit Gerstorfer, Alois Stöger, Eva-Maria Holzleitner und einige weitere Abgeordnete und NRW-KandidatInnen durch alle Bezirke touren, um an den Diskussionsrunden teilzunehmen.

Hier finden Sie nähere Informationen zum Pflegemanifest der SPÖ Oberösterreich:

Social Media Kanäle

Nach oben