SPÖ Bezirksorganisation Urfahr/Umgebung

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Europa Stammtisch in Ottensheim

9. Mai 2019

Europa Stammtisch in Ottensheim

Die SPÖ Ottensheim und Abgeordneter zum Nationalrat Alois Stöger luden zum gemeinsamen Stammtisch. Das Treffen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Ottensheim und den Nachbargemeinden stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Europa Wahl am 26. Mai.

Unter dem Motto Demokratie braucht einen Rahmen, erklärte Abgeordneter Stöger kurz wie wichtig der europäische Rahmen für die Sicherheit der Menschen ist. „Ja, wir müssen Europa sichern! Die Menschen brauchen kollektive Sicherheiten wie Arbeit, Krankenversicherung, sauberes Wasser und eine intakte Umwelt. Mit einem Menschenbild, in dem jeder sich selbst der nächste ist, fehlt der Rahmen für die Demokratie. Und fehlt dieser Rahmen werden die bestimmen, die es sich leisten können.“

Geh wählen sonst entscheiden andere für dich.

Zu Gast war auch Nina Andree, Vorsitzende der Sozialistischen Jugend. Sie mahnte, dass es bei vielen Themen schon „5 vor 12“ ist und Europa endlich aufwachen muss. „Mit der Europa Wahl wird nicht nur entschieden wer Österreich im Europäischen Parlament vertritt. Es wird entschieden was du posten darfst, wie lange du arbeiten musst und ob endlich etwas gegen die Klimakatastrophe unternommen wird. Immer mehr Rechtsextreme kommen in Europa an die Macht. Sei es in Österreich, Ungarn, Italien, oder Polen – sie lenken mit einer rassistischen Politik der Spaltung ab und setzen die Interessen von Reichen und Konzernen durch. Wir dürfen ihnen die EU nicht überlassen!“

Neben den Diskussionen zur EU Wahl gab es auch viele regionale Themen die besprochen wurden. Viele der jungen Besucherinnen und Besucher nutzten die Chance auch ganz grundlegende Fragen der Politik zu besprechen. Alles in allem war es ein gelungener Abend für eine starke Demokratie.

Bild: SPÖ

Social Media Kanäle

Nach oben