SPÖ Bezirksorganisation Urfahr/Umgebung

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Landesehrung LAbg.a.D. Josef Eidenberger!

21. Dezember 2016

Landesehrung LAbg.a.D. Josef Eidenberger!

Am 19. Dezember 2016 bekam der ehemalige Landtagsabgeordnete und Bürgermeister von Walding, Josef Eidenberger, im Festsaal des Schlossmuseums Linz das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich für seine herausragenden Verdienste verliehen. LAbg. und Bgm. a.D. Eidenberger war Gemeindesprecher der sozialdemokratischen Abgeordneten im Landtag und forderte in seiner über 20 jährigen Tätigkeit wiederholt eine gerechte Aufteilung der finanziellen Ressourcen zwischen Bund, Ländern und Gemeinden und setzte sich damit für die Gemeindeautonomie ein. Durch seinen unermüdlichen Einsatz sorgte er für einen beispiellosen Aufarbeitungsprozess bei der Ursachenforschung nach den Hochwässern im Eferdinger Becken. 22 Jahre war er Bürgermeister der Marktgemeinde Walding. LH Pühringer bezeichnete ihn in seiner Laudatio als „Architekten einer neuen und modernen Gemeinde “ und honorierte seinen Einsatz für Walding.

Lieber Eidi, wir gratulieren dir sehr herzlich zu dieser Ehrung und danken für deinen Einsatz.

Neben dieser Auszeichnung erhielt Josef Eidenberger den Ehrenring der Marktgemeinde Walding sowie als einziger Waldinger die Ehrenbürgerschaft. Vom Bundespräsidenten wurde er mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Weiters erhielten u.a. der ehemalige LH Stv. Reinhold Entholzer das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes OÖ. und Landesrätin a.D. Gertraud Jahn das Große Ehrenzeichen des Landes OÖ.

Social Media Kanäle

Nach oben