SPÖ Bezirksorganisation Urfahr/Umgebung

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Frauen OÖ: Festveranstaltung in Steyrermühl

"Aus taktischen Gründen leise zu treten, hat sich noch immer als Fehler erwiesen" sagte schon Johanna Dohnal – diese Ansage nehmen sich die SPÖ Frauen Oberösterreich in ihrer politischen Arbeit zu Herzen. Sie haben die (mediale) Aufmerksamkeit rund um den Internationalen Frauentag genützt, um darauf hinzuweisen, dass Frauen noch immer nicht alle Rechte haben, die ihnen zustehen. Mit Aktionen im Bezirk Urfahr-Umgebung wurde auf die Situation der Frauen hingewiesen. Bei einer Festveranstaltung am Samstag in Steyrermühl waren auch Edeltraud Kubicek, Bezirksfrauenvorsitzende der SPÖ Urfahr-Umgebung und ihre Stellvertreterin Mag.a Beverley Allen-Stingeder vertreten. Als Gastreferentin wurde Andrea Ypsilanti, SPD-Abgeordnete im hessischen Landtag, begrüßt.
Der Internationale Frauentag steht für den langen Kampf der Frauen um eine gleiche Teilhabe an einer gerechten Gesellschaft. Dass es bis dorthin noch ein weiter Weg ist, zeigen u.a. die jüngsten Zahlen der Statistik Austria: Die Erwerbsbeteiligung von Frauen steigt – allerdings weil mehr Teilzeit gearbeitet wird – Lohnunterschiede sind nur leicht rückläufig und Frauen auch bei gleichem Bildungsabschluss seltener in Führungspositionen.
Der Bruttostundenlohn von Frauen in der Privatwirtschaft war 2013 um 23,4% (EU-27 16,4%) niedriger als jener von Männern, wobei nur ein Teil der Lohndifferenz durch unterschiedliche berufliche Positionen, die Zugehörigkeitsdauer zum Unternehmen oder Unterschiede im Bildungsniveau erklärt werden kann – ein Teil des Unterschieds ist nach wie vor rein geschlechtsspezifisch.
„Wir wollen ein entsprechendes Gleichstellungspaket schnüren. Wir wollen, dass Frauen, ebenso wie Männer, gut von ihrer Arbeit leben können, gesund in Pension gehen und sich nicht vor Altersarmut fürchten müssen. Für diese Themen haben wir die gesellschaftliche Mehrheit und wir werden auch um politische Mehrheiten ringen“, betont Landesfrauenvorsitzende Sonja Ablinger.
Daher waren Männer und Frauen gemeinsam im Bezirk Urfahr-Umgebung rund um den Frauentag unterwegs und verteilten rote Nelken, als Signal dafür, dass die Durchsetzung von Chancengleichheit und Gleichberechtigung Aufgabe von Männern und Frauen gleichermaßen ist.
Andrea Ypsilanti, SPD-Abgeordnete im hessischen Landtag hat in ihrem Referat unter dem Motto „Aufstand aus der Küche“ erörtert, ob sozialdemokratische Parteien eine neue feministische Bewegung brauchen. „Sozialdemokratische Frauenpolitik, die Frauenbewegung, das gemeinsame Engagement von Frauen hat viel bewirkt, aber Gleichheit und Gerechtigkeit sind für Frauen noch nicht durchgesetzt. Vor allem Frauen, die sozial benachteiligt sind, kommen viel zu selten zu Wort, um ihren Forderungen nach mehr Rechten und Gerechtigkeit Ausdruck zu verleihen – ihnen wollen wir mehr Gehör verschaffen“, betonen die Bezirksfrauenvorsitzende Edeltraud Kubicek und ihre Stellvertreterin Mag.a Beverley Allen-Stingeder.

Social Media Kanäle

Nach oben