SPÖ Bezirksorganisation Urfahr/Umgebung

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Internationaler Frauentag im Bezirk Urfahr/Umgebung

 SP OÖ und SP OÖ Frauen zum Internationalen Frauentag: /p>
 Haushalt ist auch Männersache.
 Utl.: Am 8. März Nelkenverteilaktion in ganz Oberösterreich
Einkaufen, Aufräumen, Pflegen, Kochen, Waschen, Putzen – zwei Drittel der 9,7 Milliarden Stunden, die jährlich für Hausarbeit oder für ehrenamtliche Arbeit aufgewendet werden, werden von Frauen geleistet. Statistik Österreich). Schon bei den unter-20-jährigen sind Frauen eine halbe Stunde länger im Haushalt aktiv als Männer. Darauf machen die SPÖ Oberösterreich und die SPÖ Frauen Oberösterreich gemeinsam aufmerksam. Sie verteilen im ganzen Land Nelken und gratulieren so zum Internationalen Frauentag am 8. März.
Bid SPÖ  Bezirksfrauenvorsitzende Edeltraud Kubicek (Mitte) und  SPÖ Ortsparteivorsitzende Sandr Kaser (rechts) aus Hellmonsödt
92 Prozent der Frauen, aber nur 74 Prozent der Männer packen im Haushalt an. Zeitmäßig investieren Österreichs Frauen dafür drei Stunden und 42 Minuten, Männer knapp zwei Stunden. Dabei scheint es beliebtere und weniger beliebte Arbeiten zu geben: So erledigen Männer zum Beispiel zu 39 Prozent den Einkauf für den Familienhaushalt, kochen (32 Prozent) und spielen mit ihren Kindern (46 Prozent). Das Aufräumen, Putzen, Waschen oder Bügeln ist allerdings nach wie vor eine klare Frauenangelegenheit. Auch das Füttern, Pflegen, Waschen, Hin- und Herfahren von Kindern oder die Lernunterstützung wird vor allem den Müttern überlassen.
Diese ungleiche Aufteilung verursacht für Frauen vor allem im Berufsleben spürbare Nachteile. Denn bei Erwerbstätigen liegt der Hauptanteil der Hausarbeit bei den Frauen. Aber auch finanziell bleiben Frauen dadurch auf der Strecke: Von 66 Arbeitsstunden, die Frauen leisten, sind 41 Prozent unbezahlt. Bei Männern ist von 64,3 Arbeitsstunden nur ein Viertel ohne Bezahlung.
Um auf diese Umstände aufmerksam zu machen und Frauen und Männer dazu zu motivieren, ihre eigene Aufteilung der Hausarbeit zu überdenken, verteilten die SP OÖ und SP OÖ Frauen in diesem Jahr am Internationalen Frauentag, Visitenkarten mit der Aufschrift „Das Leben ist zu kurz, um Hemden zu bügeln. Haushalt ist auch Männersache“. Dazu wurden rote Nelken verschenkt, um den Frauen zum Frauentag zu gratulieren.
Im Bezirk Urfahr-Umgebung wurde am Freitag, 8. März und Samstag, 9. März verteilt.

Social Media Kanäle

Nach oben